Chronik des Schützenwesens in Köln-Roggendorf/Thenhoven

In dieser Chronik wollen wir über wichtige Ereignisse des Schützenwesens in Köln Roggendorf/Thenhoven in knapper Form berichteten. Von 1929 bis 1991 wurden die Geschicke des Schützenwesens in unserem Doppeldorf von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft geleitet bevor im Jahre 1992 diese Aufgabe von der neu gegründeten Schützenbruderschaft "St. Johann-Baptist" 1992 e. V. übernommen wurde.

2018

Die SJB-Dancers legen am 05. Januar einen umjubelten Auftritt auf der Worringer Prinzenpro-klamation hin. Dieser wird noch einmal an Schützenfestsonntag wiederholt.

Beim 14. Neujahrsempfang im Schützenheim empfangen wir gemeinsam mit dem Bürgerverein traditionell den Worringer Prinzen samt Gefolge.

Unser Schützenbruder, Ehrenvorsitzender und Ehrenregimentsoberst Hermann-Josef Helmes verstirbt am 22. Januar und wird am 02. Februar beigesetzt.

Auf der Delegiertenversammlung am 15. Februar werden u.a. Brudermeister Ingo Schauff, Schatzmeister Ralf Schwarz und Schriftführer Daniel Brünker in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Stellvertretender Brudermeister wird Alfred Brandenburg und neuer Stellvertretender Schatzmeister wird Markus Jungbluth.

Das Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ und der 3. Jägerzug „Junge Adler“ organisieren am 24. März ein gelungenes Osterschießen im Schützenheim.

Am 22. April schauen sich SM René I. und Prinz Detlev I. gemeinsam in der Gaststätte Cöllen-Löhr das Fußballspiel 1.FC Köln gegen FC Schalke 04 an. Aufgrund des Sieges des … muss …

Der äußerst gelungene Königsehrenabend von SM René I. & Königin Amelie Jäger fand am 28. April im Schützenheim statt.

2017

Im frisch renovierten Schützenheim fand am 15. Januar der gemeinsam mit dem Bürgerverein ausgerichtete Neujahrsempfang statt. Traditionell erhielten wir Besuch vom Worringer Prinz Karneval samt Gefolge. Auch konnten wir hier unser Jubiläumsbuch vorstellen und die ersten Ausgaben u.a. an den Schirmherrn, Ralf Lünsmann von der Kreissparkasse Köln, übergeben. Unter den Gästen konnten wir mit der Bundestagsabgeordneten Gisela Manderla und dem Landtagsabgeordneten Christian Möbius zwei hochrangige Vertreter aus der Politik begrüßen. Es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

Der von unserer Bruderschaft ausgerichtete Bezirksschützentag am 25. März war ein voller Erfolg. Ein Dank an die teilnehmenden Züge für die Unterstützung. Unser Schülerkönig Torben I. Garlip konnte mit 30 von 30 Ringen (!) die Würde des Bezirksschülerprinzen erringen. Seine Krönung erfolgte einen Tag später während der Bezirkskrönungsmesse in Fühlingen.

Der I. Jägerzug „Flinke Junge“ 1988 und der 2. Scheibenschützenzug „Voll drop´96“ richteten am 08. April das diesjährige Osterschießen aus.

Der stimmungsvolle Königsehrenabend von SM Michael II. & Königin Petra Buchner fand am 22. April im Schützenheim statt. Die Veranstaltung kann als gelungener Auftakt für unser Königspaar gewertet werden.

Im Schützenheim wurde letztmalig vom 2. Scheibenschützenzug „Voll drop´96“ der Tanz in den Mai ausgerichtet. Bei bestem Wetter wurde die Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg. Die Bruderschaft dankt für 15 tolle Jahre.

Unsere Bruderschaft feiert im August ein gelungenes Schützenfest zum 25-jährigen Jubiläum mit vielen Highlights. Dieses Fest wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Im Schützenheim richtete der Jägerzug „Edelweiß“ am 11. August das traditionelle Seniorenkaffee aus. Alle neuen Majestäten um das Königspaar S.M. René I. & Königin Amelie Jäger nehmen daran teil.

Beim Bundesjungschützentag am 07. Oktober in Langenfeld-Richrath wird Thorben Garlip vom Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ neuer Bundesschülerprinz. Es ist die erste Bundeswürde für das Schützenwesen in unserem Heimatort überhaupt.

Eine Woche später beim Stadtkönigsschießen in Flittard gewinnt Daniel Esch vom 2. Scheibenschützenzug „Voll drop´96“ den Andreas-Jung-Pokal. Bei der Stadtschülermeisterschaft belegte Sarah Gertzen den 2. Platz, Thorben Garlip den 3. Platz.

Unsere Bruderschaft feiert am 26. November das Christkönigsfest mit einer gelungenen Messe sowie der Segnung unseres Wappenbaumes.

Am 02. Dezember wurde vor der Ortskirche wieder der Weihnachtsmarkt ausgerichtet.

2016

Am 17. Januar fand im Schützenheim der gemeinsam mit dem Bürgerverein ausgerichtete Neujahrsempfang statt. Traditionell erhielten wir Besuch vom Worringer Prinz Karneval Reinhard I. samt Gefolge.

Auf der 66. ordentlichen Delegiertenversammlung am 19. Januar wurde u.a. ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Ingo Schauff (Brudermeister, 1. Grenadierzug „Chapeau Claque“), Michael Mohrs (Stv. Brudermeister, 2. Scheibenschützenzug „Voll drop´96“) und Daniel Brünker (Schriftführer, I. Jägerzug „Flinke Junge“) wurden in ihrem Amt bestätigt. Ralf Schwarz (1. Zug der „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft) wurde zum neuen Schatzmeister gewählt, sein Stellvertreter ist Markus Rüth (Tambourcorps „Deutschmeister Köln“). Detlev Krämer (Sappeurzug „Bärenfang“) wurde in seinem Amt als Regimentskommandeur bestätigt, ebenfalls wie Reinhard Lingk (Sappeurzug „Bärenfang“) als Regimentsspieß. Zu seinem Vertreter wurde Markus Küppers (I. Jägerzug „Flinke Junge“) gewählt. Als neuer Hausmeister wurde Manfred Hennes (Marinezug PT73) gewählt und zu seinem Stellvertreter Ralf Arndt (1. Grenadierzug „Chapeau Claque“).

Auf dem diesjährigen Bezirksschützentag am 05. März in Weiler/Volkhoven konnten wir leider keine der Würden erringen. Unser Jungschützenkönig Michael III. Güsgen errang jedoch in seiner Altersklasse den 2. Platz.

Das Osterschießen, ausgetragen vom 1. Grenadierzug „Chapeau Claque“ und dem 2. Jägerzug „Stolzer Adler“, fand erstmals an Palmsamstag im Schützenheim statt. Es war eine erfreulich gut besuchte Veranstaltung.

Unsere Bruderschaft war am 02. April und am 09. April mit bei den Kommunionsfeiern in Worringen vertreten.

Der vom Königszug Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ ausgerichtete Königsehrenabend zu Ehren von SM Bernd I. & Königin Verena Hilger fand am 09. April im Schützenheim statt. Die Veranstaltung fand sowohl bei den Schützen, als auch bei den Bürgern, großen Anklang.

2015

Auf der 64. ordentlichen Delegiertenversammlung am 13. Januar legen nach 3 Jahren ihrer Tätigkeit der Brudermeister Roland Helmes und der Schriftführer Markus Helmes ihre Vorstandsämter nieder.

Beim Neujahrsempfang am 01. Februar empfangen wir im Schützenheim mit dem Bürgerverein Köln-Roggendorf/Thenhoven den Prinzen Worringer Karneval samt Gefolge.

Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 03. Februar wird mit Ingo Schauff (1. Grenadierzug „Chapeau Claque“) als Brudermeister, Michael Mohrs (2. Scheibenschützenzug „Voll Drop´96“) als stellvertretender Brudermeister, Reinhard Lingk und Ralf Schwarz (beide Sappeurzug „Bärenfang“) als Schatzmeister und stellvertretender Schatzmeister sowie Daniel Brünker (I. Jägerzug „Flinke Junge“) als Schriftführer ein neuer geschäftsführender Vorstand für den Rest der Amtszeit von knapp 12 Monaten gewählt.

In Pulheim finden am 07. März die Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Köln-Nord in den Klassen Schüler und Jugend statt. Hier konnten die Teilnehmer unserer Bruderschaft tolle Ergebnisse erreichen. U.a.: Susanne Gutsch errang den 1. Platz in der Schülerklasse weiblich freistehend. In der Klasse Luftpistole Jugend errang den 1. Platz Dennis Drost und wurde somit Bezirksmeister.

Am 14. März wird Volker Mundus im Amt des stellvertretenden Diözesanschießmeisters auf der Diözesanbruderratssitzung bestätigt.

Erstmals seit 2 Jahren konnten wir beim Bezirksschützentag am 14. März in Merkenich keine Würde erringen. Alexander Striebeck wird jedoch stellvertretender Bezirksminiprinz. Damit ist er berechtigt, den Bezirksminiprinzen im Verhinderungsfall zu vertreten. Unser Ehrenbrudermeister Peter Rotte wird am 15. März in der Fühlinger Pfarrkirche als Bezirkskönig entkrönt.

Nach einem kurzen Umzug des Regiments durch unseren Ort, musikalisch begleitet durch unseren Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ 1951 und den Musikfreunde Köln-Nippes 1977/2005 e.V., wurde am 28. März der Königsehrenabend von SM Ralf I. & Königin Christine Schwarz im Schützenheim gefeiert. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend der sehr großen Anklang, besonders auch in der Bevölkerung, fand.

An Ostermontag wurde das traditionelle Osterschießen unter der Regie des Marinezuges PT73 und der Schießsportgruppe im Schützenheim ausgerichtet.

Eine weitere Tradition mit dem Tanz in den Mai, ausgerichtet durch den 2. Scheibenschützenzug „Voll drop´96“, hat sich wieder einmal bewährt. Bereits zum 13. Mal fand dieses in unserem Schützenheim statt, eine Veranstaltung, die Jahr für Jahr Anklang bei Schützen und Bevölkerung findet.

Die Pagen und Tellschützen ermittelten am 03. Mai erstmals ihren eigenen Zug- bzw. Kompaniekönig per Armbrustschießen. Bei den Pagen errang Alexander Striebeck die Würde, bei den Tellschützen Danielle Jennen.

Im Schützenheim fand am 19. Mai die 65. ordentliche Delegiertenversammlung statt. Mit Volker Mundus wurde ein neuer stellvertretender Pressesprecher gewählt.

Am 30. Mai wurde das alljährliche Dorfturnier vom SSV Roggendorf/Thenhoven am Sportplatz ausgetragen. Viele unserer Züge nahmen mit einer Mannschaft daran teil. In der Abteilung „Just for Fun“ konnte unser Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ das Turnier gewinnen.

Am 11. Juli fand die Ausgabe der Festbücher mit anschließender Verteilung im Ort statt. SM Ralf I. Schwarz und Brudermeister Ingo Schauff verteilten Festbücher am Worringer Getränkemarkt. Jungschützenkönig Julian I. Schüler und unser stellvertretender Brudermeister Michael Mohrs verteilten die Festbücher an der Worringer Bäckerei Schüler.

SM Bernd I. Hilger vom Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ wird neuer Schützenkönig und regiert mit seiner Ehefrau Verena künftig das Doppeldorf. Die Würde des Jungschützenkönigs errang Michael III. Güsgen (ebenfalls Tambourcorps „Deutschmeister Köln“), Sabrina I. Helmes (Tellschützen) und Anna-Lena I. Maaßen (Pagen) wurden Schüler- bzw. Pagenprinzessin.

An Schützenfestfreitag konnten bereits die ersten 3 Schießwettbewerbe ausgetragen werden. Neue Pokalsiegerin der Zugkönige wurde Vanessa Esch vom Tambourcorps „Deutschmeister Köln“. Bereits zum zweiten Mal darf sich Ludwig Oepen (1. Zug Deutsch Südwest Afrika „Die Falken“) als König der Könige titulieren. Monika I. Albers errang die Bürgerkönigswürde.

Das Zügepokalschießen an Schützenfestmontag konnten die Tell- und Jungschützen für sich entscheiden. Bester Einzelschütze wurde Udo Esser (2. Jägerzug „Stolzer Adler“).

Der traditionelle Seniorennachmittag fand am 07. August im Schützenheim statt. Unsere neuen Majestäten sowie Brudermeister Ingo Schauff folgten der Einladung.

Unser neuer Schützenkönig vertritt am 16. August die Bruderschaft erstmals auswärts beim Festkommers des Schützenfestes in Delhoven.

Am 26. September fand im Schützenheim bereits zum 5. Mal das vom 3. Jägerzug „Junge Adler“ ausgerichtete Oktoberfest statt. Die Veranstaltung war wieder einmal gut besucht und die letzten Gäste verließen das Schützenheim erst am frühen Morgen.

Die Schützenjugend veranstaltete ebenfalls am 26. September beim stellvertretenden Jungschützenmeister erstmals eine Wasserchallenge.

Trotz guter Schießerfolge gingen unsere Majestäten in diesem Jahr beim Stadtkönigsschießen in Flittard leider leer aus. Den „Andreas Jung Pokal“ gewann unsere Bürgerkönigin Monika I. Albers.

Am 24. Oktober fand im Schützenheim erstmals ein durch unsere Jugend ausgerichteter Kindertrödelmarkt statt. Dieser soll voraussichtlich in 2016 wiederholt werden.

Nach der heiligen Messe in unserer Ortskirche wurde am 22. November im Schützenheim das Christkönigsfest gefeiert. Traditionell wurden unseren Majestäten die Regenschirme übergeben. Knapp 100 Schützen, Spielleute und Schießsportler nahmen daran teil.

2014

Am ersten Sonntag des neuen Jahres gratulieren unser Königspaar SM Peter IV. & Königin Ingrid Rotte in Begleitung der beiden Brudermeister dem Prinzen Worringer Karneval Thomas I. Schönenberg von den Änze Kääls Worringen, der Karnevalsgesellschaft Schwaz-Wieß von 1926 e.V.. Der Prinz überreicht den Gratulanten den Prinzenorden.
Auf der 62. ordentlichen Delegiertenversammlung am 14. Januar übernimmt Ingo Schauff, Zugführer des 1. Grenadierzuges "Chapeau Claque", das Amt des stellvertretenden Brudermeisters von Alfred Brandenburg, der nach zwei Amtsperioden zur Wahl nicht mehr kandidiert.
Bei den Bruderschaftsvergleichskämpfen mit dem Luftgewehr erringt unsere Jugend gegen die Mannschaften aus Pesch, Sinnersdorf und Brauweiler ungeschlagen den 1. Platz.
Beim Bezirksschützentag des Bezirkes Köln-Nord in Köln-Fühlingen am 29. März gelingt unserem König SM Peter IV. Historisches. Als fünfter Bezirkskönig aus Köln-Roggendorf/Thenhoven löst er mit SM Thomas Göddertz unseren vierten Bezirkskönig ab und beschert somit unserer Schützenbruderschaft die Titelverteidigung. Seine sieben Mitbewerberinnen und -bewerber haben mit dem 94. Schuss das Nachsehen. Der Jägerzug „Edelweiß“ stellt wie bereits der I. Jägerzug „Flinke Junge“ zum Silberjubiläum des Zuges den Bezirkskönig des Bezirksverbandes Köln-Nord. Schülerprinzessin Jasmin Unbehend vom Tambourcorps "Deutschmeister Köln" muss sich nur aufgrund des Schussbildes geschlagen gegeben und ist stellvertretende Bezirksschülerprinzessin. In der Fühlinger Ortskirche "St. Marien" zelebriert Bezirkspräses Christoph Hittmeyer am darauf folgenden Sonntagmorgen die Krönungsmesse. SM Thomas Göddertz & Königin Susanne Linden reichen ihre Insignien an das neue Bezirkskönigspaar SM Peter & Königin Ingrid Rotte weiter. Standartenträger Thomas Jennen übergibt die Standarte dem Zugführer des Bezirkskönigszuges, Gerd Engels. Ebenso endet die Regentschaft unseres Bezirksschülerprinzen Bastian Mundus vom Marinezug PT73.
Im Rahmen der "Stillen Kommunion" am 4. Mai begleiten einige Schützenabordnungen die Erstkommunionkinder nach der heiligen Messe bei deren Prozession von der Ortskirche "St. Johann Baptist" zum Gilleshof, wo sich die Feierlichkeiten fortsetzen.
Wie 2013 führt unsere Schützenbruderschaft bei den in Köln-Merkenich am 18. Mai beginnenden Festzügen des Bezirkes Köln-Nord durch die Bezirkskönigswürde Peter Rottes die Schützenbruderschaften an.
Unsere Königin und Bezirkskönigin Ingrid Rotte verstirbt unerwartet am 5. Juli im Alter von 60 Jahren. Aus diesem Grund nehmen SM Peter IV. Rotte und der Königszug, Jägerzug "Edelweiß", nicht aktiv am Schützenfest teil. Dadurch ist unser Stadtjungkönigspaar Florian I. Güsgen & Daria Floßbach oberster Repräsentant während der Festtage.
Durch den Schießerfolg Julian Schülers am Montag unseres Schützenfestes ist der 2. Scheibenschützenzug "Voll drop ’96" erstmalig Jungschützenkönigszug. SM Ralf I. Schwarz, stellvertretender Schatzmeister und Mitglied des Sappeurzuges "Bärenfang", ist der erste König, der auch schon Bürgerkönig war. Er regiert zusammen mit Königin Christine, seiner Ehefrau, die der Schießsportgruppe angeschlossen ist und als Heimmeisterin unserer Schützenbruderschaft fungiert.
Beim 72. Bundesfest im niederländischen Kerkrade-Haanrade am 20. und 21. September nimmt Bezirkskönig SM Peter Rotte am Bundes- und Diözesankönigsschießen sowie in Begleitung einiger Züge am Festzug teil.
Am 12. Oktober findet das Stadtkönigsschießen in Köln-Flittard statt, bei dem sich Bastian Mundus vom Marinezug PT73 und Susanne Gutsch von der Tellschützenkompanie 1997 den zweiten bzw. dritten Platz beim Schießen um den Titel des Stadtschülermeisters sichern.
Auf der Jugendversammlung am 5. November wählen die Schützen bis 24 Jahre Anke Hermsteiner von der Schießsportgruppe 2008 zur Jungschützenmeisterin und ihren Kollegen aus der Schießsportgruppe Michael Striebeck zu ihrem Stellvertreter.
Volker Mundus vom Marinezug PT73 wird am 18. November als erster Schütze aus Köln-Roggendorf/Thenhoven stellvertretender Diözesanschießmeister, u. a. für die Übernahme der Schießleiterausbildung. Diese Wahl muss auf der Bruderratssitzung im Frühjahr 2015 offiziell bestätigt werden.
Beim Christkönigsfest am 23. November steht Bezirkskönig SM Peter Rotte im Mittelpunkt. Die Brudermeister überreichen ihm nach der heiligen Messe im Schützenheim als Dank für sein Königsjahr nachträglich den Königsorden.
Für die Weihnachtsfeier Kölner Obdachlose und Bedürftiger überlässt die Schützenbruderschaft zwei Wochen später kostenfrei das Schützenheim. Die Schützenfamilie stellt viele Sachspenden zusammen. Das Königspaar SM Ralf I. & Königin Christine Schwarz sponsert die Bewirtung.

2013

Am Dreikönigstag, dem 6. Januar ist unser Königspaar SM Thomas I. Göddertz & Königin Susanne Beckers zu Gast beim Empfang des Prinzen Worringer Karneval Gerd I. Hölscher. Aus den Händen des Prinzen erhalten sie den Prinzenorden der Session.
Unser Ehrenpräses, Herr Pfarrer in Ruhe Franz Kruse, verstirbt am 15. Januar im Alter von 85 Jahren in Monheim am Rhein. Am Samstag, dem 26. Januar wird er am Hochkreuz auf dem alten Friedhof beigesetzt. Sein letzter Weg wird von zahlreichen Schützen aus unserem Ort, aber auch aus Monheim, eskortiert.
Der darauf folgende Sonntag steht im Zeichen des Neujahrsempfangs, gemeinsam mit dem Bürgerverein Köln-Roggendorf/Thenhoven. Dabei empfangen wir die Worringer Karnevalsgesellschaft "Löstige Junge" 1909 e.V. mit ihrem Prinzen Gerd I. Die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft "Blau-Weiß“ Sinnersdorf 1987 e.V. legt einen sehr flotten und anerkennenden Auftritt hin.
Beim Bezirksschützentag des Bezirkes Köln-Nord, bei dem unsere Schützenbruderschaft und Familie Dieter Pilz am Samstag, dem 9. März Gastgeber sind, gewinnen unsere Vertreter drei von fünf Schießwettbewerben: neuer Bezirksschülerprinz ist Bastian I. Mundus aus dem Marinezug PT73. Vorsitzender Roland Helmes gewinnt den Gedächtnispokal Pfarrer Siegfried Kollmann im Schießen gegen die anderen Brudermeister, wodurch er nach Peter Rotte 2011 und Alfred Brandenburg 2012 diesen Pokal zum dritten Mal hintereinander nach Roggendorf/Thenhoven holt. Unser König SM Thomas I. Göddertz aus dem I. Jägerzug „Flinke Junge“ sorgt für das Highlight. Er ist erst unser vierter Bezirkskönig in der Historie unserer Schützenbruderschaften. Mit dem 104. Schuss setzt er sich gegen sechs Mitbewerberinnen und -bewerber durch. Sonntagmorgens, am 95. Geburtstag des Ehrenbrudermeisters der „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft, Andreas Wirtz, zelebriert Bezirkspräses Christoph Hittmeyer in der Ortskirche "St. Marien" in Köln-Fühlingen die Krönungsmesse, in deren Verlauf die neuen Bezirksmajestäten die Insignien erhalten. Dazu werden auch die Standarten der Bezirksmajestäten weitergereicht.
Der I. Jägerzug „Flinke Junge“ veranstaltet knapp zwei Wochen später für das Bezirkskönigspaar einen stimmungsvollen Königsehrenabend im Schützenheim.
Am 5. Mai nimmt unsere Schützenbruderschaft in Pulheim-Sinnersdorf erstmalig an einem Festzug im Bezirk Köln-Nord mit drei Bezirksmajestäten teil.
Eine Woche später repräsentiert das Bezirkskönigspaar auf dem 58. Bundesköniginnentag in Dormagen-Stürzelberg mit einer Abordnung unsere Schützenbruderschaft und den Bezirk Köln-Nord.
Auf der 61. ordentlichen Delegiertenversammlung am 28. Mai wird der 3. Scheibenschützenzug "Wurringer Junge" 2012 als neues Mitglied in die Schützenbruderschaft aufgenommen.
In Dormagen-Hackenbroich/Hackhausen findet am 9. Juni der Diözesanjungschützentag statt, in dessen Rahmen unser Bezirksschülerprinz Bastian I. Mundus beim Diözesanschülerprinzenschießen den 2. Platz erreicht. Somit qualifiziert sich erstmalig ein Schülerprinz unserer Schützenbruderschaften für das Bundesschülerprinzenschießen, das beim Bundesjungschützentag in Salzkotten am 26. Oktober stattfinden wird.
Das Schützenfest wird erstmalig mit drei heimischen Bezirksmajestäten gefeiert. Die jüngsten Schützen und Schützinnen ermitteln bei der Kinderbelustigung am Schützenfestmontag ihre Majestät zum ersten Mal im Rahmen des Schützenfestes. Leonie I. Jennen aus der Pagenkompanie 1997 setzt sich hierbei beim Entchenangeln durch und wird als erste Pagenprinzessin in der Ortskirche „St. Johann Baptist“ feierlich gekrönt. Der I. Jägerzug „Flinke Junge“ hat es vorgelebt. Der Jägerzug „Edelweiß“ zieht gekonnt hinterher und stellt zum Silberjubiläum 2014 das Königspaar. Ehrenbrudermeister Peter Rotte regiert 2013/14 als SM Peter IV. zusammen mit Ehefrau Ingrid die Schützen.
In Dormagen nimmt der 1. Artilleriezug „Die Fremdenlegionäre“ mit seinem Geschütz „Hannelore“ am 12. Oktober an der Böllerausstellung der IG „Pulver Rheinland" auf dem Platz des Hotel Restaurants „Höttche“ teil.
Am selben Tag steigt das Stadtkönigsschießen in Köln-Flittard. Susanne Gutsch von der Tellschützenkompanie wird wiederholt Stadt-Schülermeisterin. Unser Jungschützenkönig Florian I. Güsgen vom Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ erringt als Erster aus unserer Schützenbruderschaft die Würde des Stadtjungkönigs. Zum Stadtkrönungsball in den Odemshof nach Köln-Lövenich am 19. Oktober begleiten ihn seine Freundin Daria Floßbach und weitere 25 Schützen. Dort überreicht man ihnen die Insignien als Stadtjungkönigspaar 2013/14. Träger der Stadtjungkönigsstandarte ist sein Spielfreund Stefan Odendahl.
Vom 25. bis 27. Oktober sind in Salzkotten, Kreis Paderborn, die Bundesjungschützentage. Für das Schießen des Bundesschülerprinzen hat sich unser Bezirksschülerprinz Bastian Mundus auf dem Diözesanjungschützentag in Dormagen-Hackenbroich/Hackhausen am 9. Juni durch seinen 2. Platz qualifiziert. Nach spannendem Wettkampf gegen 32 weitere Kandidaten errang Bastian mit 28 Ringen ein gutes Schießergebnis, das Platz 20 bedeutete.
Für eine objektive Ermittlung der Schießergebnisse besitzt die Schießabteilung dank großzügiger Spenden seit Herbst eine eigene Auswertungsmaschine.
Am 15. November lädt der Oberbürgermeister ein. Beim Empfang im Hansasaal des Historischen Rathaus zu Köln tragen sich die neuen Repräsentanten des Stadtverbandes Kölner Schützen, unser Stadtjungkönig Florian Güsgen und sein Standartenträger Stefan Odendahl in das Goldene Buch der Stadt ein.

2012

Auf der 58. ordentlichen Delegiertenversammlung am 17. Januar verabschiedet sich Vorsitzender Peter Rotte nach insgesamt 20 Jahren Vorstandsarbeit. Zu seinem Nachfolger wählen die Delegierten den stellvertretenden Schatzmeister Roland Helmes aus dem Tambourcorps "Deutschmeister Köln". Sein Bruder Markus, ebenfalls Spielmann, tritt die Nachfolge Manfred Hennes' als Schriftführer an. Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 8. Mai werden die vakanten Vorstandsämter des Schatzmeisters und seines Stellvertreters durch Regimentsspieß Reinhard Lingk und Ralf Schwarz, beide Mitglieder des Sappeurzuges "Bärenfang", neu besetzt. Simon Goll aus dem 3. Jägerzug "Junge Adler" hat nun das Amt des Oberstadjutanten nach Vakanz inne.
Beim Neujahrsempfang am 29. Januar empfangen wir im Schützenheim mit dem Bürgerverein Köln-Roggendorf/Thenhoven den Prinzen Worringer Karneval, Seine Tollität Bernd I. Jansen und Ehefrau Annelie mit dem Gefolge aus der Karnevalsgesellschaft "Närrische Grielächer".
Der Bezirksschützentag am 17. März in Köln-Weiler/Volkhoven ist für unsere Schützen erfolgreich. Der in seinem Amt bestätigte stellvertretende Vorsitzende Alfred Brandenburg setzt sich gegen die anderen Brudermeister durch und gewinnt, wie im Vorjahr Peter Rotte, den Gedächtnispokal Pfarrer Siegfried Kollmann. Unser König SM Willi III. Theis, Jungschützenkönig Maximilian I. Helmes und Schülerprinzessin Susanne I. Gutsch sichern sich jeweils zweite Plätze. Im Verhinderungsfall der Bezirksmajestäten rückten sie beim Diözesanschießen für den Bezirk Köln-Nord nach.
Der für alle Bürger offene Königsehrenabend und das durch "Frohsinn" Norf bereicherte Osterschießen finden regen Zuspruch.
Zum zehnten Mal veranstaltet der 2. Scheibenschützenzug "Voll drop" den Tanz in den Mai.
Souverän gewinnt der Sappeurzug "Bärenfang" die Meisterschaft der Züge.
Zum Schützenfest trägt die Aktion "Sieben Freunde müsst Ihr sein" Früchte: der 3. Scheibenschützenzug "Wurringer Junge" um Zugführer Julian Schüler schnuppert Schützenfestatmosphäre. Reinhold Boden, Flügelleutnant des 1. Grenadierzuges « Chapeau Claque » und König 1989/90, wird als Erster zum zweiten Mal König der Könige. Michael Buchner vom 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre" kann als neuer Pokalsieger der Zugkönige wenige Stunden später seine Ehefrau Petra als neue Bürgerkönigin beglückwünschen. Die Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven ernennt im Rahmen des Schützenballes Altvorsitzenden Peter Rotte als Dank für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit zum Ehrenbrandmeister. Beim Musikalischen Frühschoppen ernennt ihn Roland Helmes in Anerkennung seiner Verdienste als Vorsitzender zum Ehrenbrudermeister. In ihrer kurzen Ansprache würdigt Bürgermeisterin Frau Elfi Scho-Antwerpes an diesem Sonntagmorgen unsere Schützenbruderschaft. Das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" geht neue Wege: drei Spielmannspfeifer begleiten bei der Messe am Montagmorgen das Orgelspiel. Nach dem Totengedenken am Hochkreuz lässt man eine alte Tradition wieder aufleben: die drei Majestäten tragen die jeweiligen Holzvögel zum Festplatz für die an diesem Tag stattfindenden Schießen. Zum Silberjubiläum 2013 wird der I. Jägerzug "Flinke Junge" durch seinen Zugspieß zum zweiten Mal nach 2002 Königszug: SM Thomas I. Göddertz regiert mit seiner Verlobten Königin Susanne Beckers. Mike II. Ettrich vom 3. Jägerzug "Junge Adler" ist nach Reinhold Boden und Markus Rüth der dritte Jungschützenkönig, der seinen Erfolg wiederholt. Durch Bastian I. Mundus ist der Marinezug PT73 erstmalig Schülerprinzenzug.
Beim Stadtkönigsschießen in Köln-Flittard am 14. Oktober erreicht unser Schülerprinz den 3. Platz beim Stadt-Schülermeisterschießen. Am 27. Oktober wird er beim Stadtkrönungsball in Köln-Lövenich offiziell geehrt.
Einen Tag später gratulieren Königin Susanne Beckers und der Vorstand im Namen des Schützenkönigs und aller Schützen dem Kirchenchor "Cäcilia" zum 100jährigen Gründungsfest, das mit einer Festmesse und einem schönen Festakt in den neuen Räumlichkeiten des Sportlerheimes des SSV Roggendorf/Thenhoven gefeiert wird.

2011

Der Prinz Worringer Karneval Wuschel I. Jansen verleiht SM Ludwig III. Oepen, Kaiserin Ria und Vorsitzenden Peter Rotte den Prinzenorden. Zum Neujahrsempfang war der Prinz Worringer Karneval mit seiner Großen Karnevalsgesellschaft von 1926 e.V. und den Tanzgruppen zugegen.
Regimentsoberst Hermann-Josef Helmes gibt seinen Rücktritt im Januar bekannt. Zu seinem Nachfolger wählt die Delegiertenversammlung den Oberstadjutanten Detlev Krämer vom Sappeurzug "Bärenfang".
Beim Bezirksschützentag in Köln-Merkenich bleiben unsere Majestäten ohne Erfolg. Peter Rotte gewinnt gegen die Brudermeister den Gedächtnispokal Pfarrer Siegfried Kollmann.
Das Kaiserpaar repräsentiert, begleitet von einigen Schützenzügen, unsere Schützenbruderschaft beim Festzug des 60. Rheinischen Schützentages in Dormagen am 17. April.
Das Schützenfest feiert man erstmalig zu Ehren eines Kaiserpaares. Peter Rotte ernennt Hermann-Josef Helmes zum Ehrenregimentsoberst. Neuer König ist SM Willi III. Theis aus dem Marinezug PT73. An seiner Seite regiert Königin Anke Hermsteiner, Mitglied in der Schießsportgruppe. Der Zug ist das jüngste Mitglied der Schützenbruderschaft.
Am 20. September zieht das Regiment zur Gnadenhochzeit des Ehrenbrudermeisters der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft, Andreas Wirtz und seiner Gattin Hildegard vor der Kirche auf. Das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" ehrt das Jubelpaar musikalisch.
Der 3. Jägerzug "Junge Adler" richtet im Schützenheim erstmalig ein Oktoberfest als offene Veranstaltung aus.
Schülerprinzessin Susanne I. Gutsch aus der Tellschützenkompanie erringt beim Stadtkönigsschießen in Köln-Flittard den Titel der Stadt-Schülermeisterin.

2010

Aus den Händen des Prinzen Worringer Karneval Arno I. Prädel erhalten SM Markus II. Rüth und Vorsitzender Peter Rotte beim Prinzenempfang den Prinzenorden. Der Neujahrsempfang wird traditionell vom Prinzen Worringer Karneval mit seiner Prinzengesellschaft, der KG "Immerfroh" und den Tanzgruppen besucht.
Die Delegiertenversammlung wählt Alfred Brandenburg, Zugführer des 2. Scheibenschützenzuges "Voll drop", zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Reinhard Lingk, Spieß des Sappeurzuges "Bärenfang" zum neuen Regimentsspieß. Sie folgen auf Peter Stein und André Trippelsdorf, beide vom I. Jägerzug "Flinke Junge".
Beim Bezirksschützentag in Köln-Longerich wird unsere Schülerprinzessin Sandra III. Blom als erste Schülermajestät in unserer Historie Bezirksschülerprinzessin. Ihre Krönung erfolgt am Tag darauf bei der Bezirkskrönungsmesse in St. Marien in Köln-Fühlingen.
Die Schießsportgruppe kann ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Marion Unbehend, Mitglied der Schießsportgruppe, wird Bezirksmeisterin im Wettbewerb mit dem Luftgewehr.
Das farbig gedruckte Festbuch verteilen die Schützen erstmalig persönlich an interessierte Bürger, teilweise gegen kleine Spenden. Peter Rotte ernennt beim Musikalischen Frühschoppen Andreas Wirtz, Ehrenbrudermeister der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft, und Hans Boden, deren 2. Brudermeister und Ehrenbezirkskassierer, zu Ehrenmitgliedern der Schützenbruderschaft. Nach dem Festzug verleiht Diözesanpräses Reinhold Steinröder dem Ehrenvorsitzenden der Schützenbruderschaft, Ehrencorpsführer des Tambourcorps "Deutschmeister Köln" und Regimentsoberst Hermann-Josef Helmes den St. Sebastianus Ehrenschild für seinen jahrzehntelangen steten und unermüdlichen Einsatz für das Schützenwesen. Das Pfänderschießen wird nach dem Kopfpfand abgebrochen, da sich das Holz als zu robust erweist. SM Ludwig III. Oepen, Zugführer des 1. Zuges Deutsch Südwest Afrika "Die Falken", Ehrenvorsitzender des Tambourcorps "Deutschmeister Köln" und Vorsitzender der Traditionsgemeinschaft Roggendorf/Thenhovener Schützenkönige, erringt seine dritte Königswürde binnen 20 Jahren und ist erster Kaiser der Schützenbruderschaften.
Jungschützenkönig Dominik I. Kaufmann vom 3. Jägerzug "Junge Adler" wird im Oktober 1. Ritter beim Stadtjungkönigsschießen. Mit ihm freut sich sein Vater Dr. med. Michael Kaufmann vom Sappeurzug "Bärenfang", der auf derselben Schießanlage in Köln-Flittard den Andreas-Jung-Pokal gewinnt, vormals Flittard-Pokal, nun benannt nach unserem 2008 verstorbenen ersten Stadtkönig.
Durch eine Doppelbelegung des Schützenheimes finden sich die Schützen nach der Messe zum Christkönigsfest in der Gaststätte "Hesemann" ein.

2009

Der erste offizielle Termin ist der Besuch beim Prinzenempfang in Worringen mit Übergabe des Prinzenordens an das Königspaar SM Markus I. & Königin Ursula Helmes und Vorsitzenden Peter Rotte.
Der Neujahrsempfang im Schützenheim im Januar ist wieder gut besucht, die Stimmung ist toll, mit einem gelungenen Auftritt des Prinzen Worringer Karneval Markus I. Thönnessen und seiner Ehefrau Birgit vom Männer-Gesang-Verein und dessen Tanzgruppe.
Der Königsehrenabend am 25. April wird wieder in der inzwischen bewährten Form, auch mit einem kleinen musikalischen Umzug abgehalten. Die Majestäten finden sich erstmalig vor der Kirche ein, wo ein kurzes Aufspiel der beiden Musikgruppen den Abend einläutet. Das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" spielt hierzu mit der Vereinigten Jägerkapelle Straberg zusammen.
Eine Abordnung begleitet am 24. Mai das Königspaar mit seinen Hofdamen zum Bundesköniginnentag nach Kerpen. Auf Einladung des Ehrenpräses Franz Kruse, Pfarrer in Ruhe, nimmt es am Pfingstmontag am Festzug in Monheim teil.
Unsere Schießsportgruppe gewinnt die Meisterschaft der Züge.
Am 8. Juli gründen in der Gaststätte Hesemann zehn Altkönige und der amtierende König die Traditionsgemeinschaft Roggendorf/Thenhovener Schützenkönige. Sie wählen Ludwig Oepen zum Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist jeweils der letztjährige König. Bis Schützenfest bekleidet Frank Bachem dieses Amt.
Die Auflagen zur Durchführung des Schützenfestes werden deutlich angehoben. SM Markus I. Helmes wird als erster amtierender König auch König der Könige. Der Vorstand verleiht erstmals die neuen SJB-Verdienstorden in Gold und Silber. Sandra Blom vom Tambourcorps Deutschmeister Köln" ist nach 2006 wiederholt Schülerprinzessin. Ihr Zug wird durch die Würde SM Markus II. & Königin Andrea Rüth als erster Zug zum dritten Mal hintereinander Königszug.
Um Zugführer Manfred Hennes gründet sich der Marinezug PT73.

2008

Der Bezirksschützentag am 1. März im und um das Schützenheim verläuft mit Hilfe vieler Schützen und der Familie Dieter Pilz sehr erfolgreich.
Eine Abordnung begleitet am 18. Mai das Königspaar SM Frank IV. & Königin Gabi Bachem zum Bundesköniginnentag nach Mendig in die Eifel.
Erster Meister der Schützenzüge wird nach spannenden Wettkämpfen der 1. Grenadierzug « Chapeau Claque ». Dieser Wettbewerb findet regen Anklang, so dass er weitergeführt wird.
Mit dem neuen König SM Markus I. Helmes betritt erstmalig ein Schütze den Thron, der bereits Schülerprinz und Jungschützenkönig war. Zur feierlichen Krönung am letzten Festtag holt nach 1995 wieder das gesamte Regiment die Majestäten ab.
Am 12. Oktober beim Stadtkönigsschießen in Flittard verhindert ein Luftzug, welcher den Holzvogel von der Stange fallen ließ, ausgelöst durch einen Schuß am Nachbarstand, den Sieg unseres Jungschützenkönigs Mike I. Ettrich, so dass die vorherige Schützin die Würde der Stadtjungkönigin erringt.

2007

Peter Rotte gewinnt beim Bezirksschützentag den Brudermeisterpokal.
Leon Pyka aus der Pagenkompanie ist der erste Schütze, der zum zweiten Mal Pagenprinz ist.
Zum Festzug des Schützenfestes begrüßen wir von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1350 Monheim e.V. einen besonderen Gast: es ist der Bundeskönig 2006/07 SM Werner IV. Schmidt, der uns mit seiner Teilnahme beehrt.
Am Bundesfest in Ahrweiler nehmen wir teil.
Beim Stadtkönigsschießen in Flittard im Oktober wird für den Schülerprinzen Michael Güsgen in Vertretung seine Vorgängerin Sandra Blom Stadtknappe bei den Schülerschützen. Andreas Jung siegt beim Vogelschießen ehemaliger Stadtkönige und ist „Pokalsieger ehemaliger Stadtkönige“. Diese Ehre erlangt damit zum zweiten Mal ein Stadtkönig unserer Schützenbruderschaft.
Im November startet die von den Schießleitern ins Leben gerufene Meisterschaft aller Schützenzüge. In diesem Wettbewerb schießt jeder Schützenzug gegen jeden anderen Schützenzug der Schützenbruderschaft. Die Schießen finden im wöchentlichen Rhythmus im Schützenheim statt. Jeweils drei Schützen je Zug werden gewertet.
Auf der Versammlung des Bezirkes Köln-Nord in Köln-Pesch wird die Vergabe des Bezirksschützentages mit den Bezirkskönigsschießen nach Roggendorf/Thenhoven für den 1. März 2008 bestätigt.

2006

Der stellvertretende Schatzmeister Olaf Schmidt vom Jägerzug "Edelweiß" tritt die Nachfolge Andreas Jungs als Schatzmeister an. Zu seinem Stellvertreter wählt die Delegiertenversammlung Roland Helmes vom Tambourcorps "Deutschmeister Köln". Neuer Regimentsspieß ist André Trippelsdorf vom I. Jägerzug "Flinke Junge", der Günther Daubenbüchel vom Jägerzug "Edelweiß" beerbt.
Im Schießstand des Schützenheimes ist die Trennwand fertig gestellt, wodurch er für offizielle Wettkämpfe genutzt werden darf.
Die Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven, feiert im Juni ihr 100jähriges Bestehen. An den Festlichkeiten nimmt unsere Schützenbruderschaft mit einer großen Abordnung teil.
Der auf dem Festplatz während des Schützenfestes aufgebaute mobile Schießstand entspricht nach Aufrüstung in allen sicherheitstechnischen Punkten aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Dies hat Auswirkungen auf die Holzvögel, die in neuer Ausführung eingesetzt werden. Das Gründungsmitglied des Sappeurzuges "Bärenfang", Stephan Krüger, wird dessen erster König.
Der Ehrenbrudermeister der „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft Andreas Wirtz feiert mit seiner Gattin Hildegard im September die Eiserne Hochzeit. Das Schützenregiment zieht zur Gratulation auf.
Das Bundesschützenfest in Kaarst besuchen wir mit einer Abordnung.
An Christkönigsfest ernennt Peter Rotte unseren Stadtkönig 1998/99 und Bezirkskönig 1999/00 Herbert Hohn zum Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft.

2005

Als Nachfolger Guido Garlips im Amt des Schriftführers wird Manfred Hennes vom 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre" gewählt. Neuer Oberstadjutant ist Detlev Krämer vom Sappeurzug "Bärenfang".
Zum zweiten Neujahrsempfang besuchen uns erneut der Prinz Worringer Karneval sowie das Traditionstanzkorps des Kölner Karnevals „Hillige Lyskircher Knäächte un Mägde“.
Der Königsehrenabend im Mai wird erstmals als offene Veranstaltung für Bürger und Ortsvereine durchgeführt.
Wie im Vorjahr spielt zum Schützenfest das Tambourcorps "In Treue Fest" Hackenbroich-Hackhausen den Großen Zapfenstreich, da die "Deutschmeister" zu Ehren SM Josef VIII. & Königin Christel Schwieger im Hofstaat mitgehen. Das Tambourkorps Elsen-Fürth kann wieder als zweiter Spielmannszug gewonnen werden. Beim Musikalischen Frühschoppen gelingt die Balance zwischen Ehrungen und musikalischer Darbietung und entwickelt sich zum Markenzeichen am Sonntagvormittag. Aus dem Erlös der Sammlungen zweier Schützen bei den Abendveranstaltungen des Schützenfestes wird eine neue Jungschützenkönigskette gestellt. Mit Marc I. Hünseler haben wir den ersten Schülerprinzen, der bereits Pagenprinz war. SM Josef VIII. Schwieger wird nach seiner Regentschaft Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft.
Zum Weltjugendtag stellen wir das Ordnungspersonal für zwei Veranstaltungen der Pilger auf dem Krebelshof.
Das Bundesschützenfest in Leverkusen besuchen wir mit einer Abordnung.
Zum Christkönigsfest im November wird die neue Jungschützenkönigskette gesegnet und dem Jungschützenkönig Michael II. Rüth offiziell übergeben. Die bisherige Kette erhält die „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft zurück. Sie ist mit der historischen Königskette gemeinsam im Schützenheim ausgestellt.
Der 1. Marinezug "Leinen los" löst sich auf.

2004

Der amtierende Stadtkönig SM Peter II. Stein vom I. Jägerzug "Flinke Junge" ist neuer stellvertretender Vorsitzender als Nachfolger Jakob Bebbers.
Die „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft feiert ihr 75jähriges Gründungsjubiläum.
Im Januar findet nach mehreren Jahren Pause wieder ein Neujahrsempfang statt; ab diesem Jahr im renovierten Schützenheim. In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein wird die Veranstaltung zu einem schönen Erfolg. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Prinzen Worringer Karneval.
Als Ausrichter der Feiern zum Goldjubiläum des Bezirksverbandes Köln-Nord beginnt unsere diesjährige Schützenfestsaison bereits am 3. und 4. April.
Zu Beginn des Schützenfestes kann der Pokalsieger der Zugkönige, Markus Helmes vom 1. Scheibenschützenzug COLONIA, nach seinem Erfolg seine Ehefrau Ursula als neue Bürgerkönigin beglückwünschen. Einige Schützenvereinigungen aus dem Stadtverband Kölner Schützen nehmen zu Ehren des Stadtkönigspaares SM Peter II. & Königin Marina Stein am Samstagabend bei der Abholung der Majestäten teil. Dabei intoniert das Tambourcorps "In Treue Fest" Hackenbroich-Hackhausen den Großen Zapfenstreich am Ehrenmal, weil das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" zu Ehren SM Frank III. & Königin Heike Hünseler im Hofstaat mitgeht. Das Tambourkorps Elsen-Fürth bereichert als zweiter Spielmannszug diese Stunden. Aus Anlass des Jubiläums der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft nehmen die Altköniginnen als Gruppe am Festzug teil.
Nach dem Besuch des Bundesschützenfestes in Korschenbroich endet im September die Regentschaft unseres Stadtkönigspaares.
Das neue Königspaar SM Josef VIII. & Königin Christel Schwieger stiftet eine neue Königskette, die in der Messe zum Christkönigsfest von Präses Stephan Weißkopf gesegnet wird.
Am 20. Dezember löst sich der 1. Scheibenschützenzug COLONIA auf.

2003

Die Genehmigung für die vollständige Nutzung aller sechs Schießbahnen wird pünktlich vor dem Osterschießen von der zuständigen Behörde erteilt. Die Außenanlage des Schützenheims wird zum Teil begrünt, das Fundament für den Maibaum betoniert. Den zweiten Fahnenmast spendet unser König SM Peter III. Stein.
Die Vereinsmeisterschaften werden wieder auf unserem Schießstand durchgeführt, nachdem sie einige Jahre bei befreundeten Schützenbruderschaften stattfanden.
Der 2. Scheibenschützenzug „Voll drop“ lässt eine alte Tradition wieder aufleben und veranstaltet mit großem Erfolg am Schützenheim den „Tanz in den Mai“.
Unser langjähriger Präses, Pastor Franz Kruse, feiert sein goldenes Priesterjubiläum, geht in den wohlverdienten Ruhestand und tritt als Präses der Schützenbruderschaft zurück. Sein Nachfolger wird Pastor Stephan Weißkopf.
Unser 1. Artilleriezug „Die Fremdenlegionäre“ präsentiert erstmals die in Eigenleistung gebaute Kanone „Hannelore“, mit der an Schützenfest geböllert wird. Die Kanone wird bei den Umzügen mitgeführt. Der Ablauf des Sonntags ändert sich: nach dem Festzug findet ein Platzkonzert des Musikvereins "Frohsinn" Norf statt. Im Anschluss daran beginnt unsere Schützenparty. Frank Hünseler, neuer Vorsitzender des Tambourcorps "Deutschmeister Köln", wird als erster Schütze zum zweiten Mal König der Schützenbruderschaft "St. Johann-Baptist".
Das Bundesschützenfest in Xanten, den Bundesjungschützentag in Würselen und das 75jährige Jubiläum des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Köln, besuchen wir mit Abordnungen.
In Vertretung für SM Frank III. Hünseler nimmt sein Vorgänger SM Peter III. Stein am Stadtkönigsschießen in Köln-Flittard am 5. Oktober teil. Er wird dritter Stadtkönig unserer Schützenbruderschaft binnen sechs Jahren; Schülerprinzessin Miriam Schauff Knappe bei den Schülerschützen.

2002

Olaf Schmidt vom 1. Marinezug "Leinen los" ist neuer stellvertretender Schatzmeister; Guido Garlip vom 1. Scheibenschützenzug COLONIA neuer Schriftführer in der Nachfolge Michael Buchners.
Im Januar feiert unser Präses, Pastor Franz Kruse seinen 75. Geburtstag. Der Vorstand der Schützenbruderschaft gratuliert und dankt ihm für 35 Jahre als Präses in unseren Schützenbruderschaften. Als Dank und Anerkennung wird ihm der St. Sebastianus Ehrenschild für Präsides des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen.
Am Ostermontag findet das Osterschießen auf dem neu errichteten Schießstand im Schützenheim statt. Das Schützenheim und der Schießstand werden von unserem Präses Franz Kruse gesegnet. Unser Bezirksvorsteher Hans-Heinrich Lierenfeld gibt den ersten Schuss unter Aufsicht des Königs SM Ulrich I. Hohn, gleichzeitig Schießmeister, auf der neuen Anlage ab.
Rechtzeitig zum 30jährigen Bestehen der Dorfpokalkegler wird unser umgebauter Festplatz fertig gestellt. Nach einer Dankmesse in unserer Pfarrkirche folgt ein Festzug unter Teilnahme aller Ortsvereine sowie weiterer Ehrengäste zum Festplatz. Bürgermeister Josef Müller übergibt den Festplatz offiziell seiner Bestimmung.
Erstmals qualifiziert sich mit Stefan Hahn vom Tambourcorps "Deutschmeister Köln" der amtierende Schülerprinz unserer Schützenbruderschaft als stellvertretender Bezirksschülerprinz für das Diözesanschülerprinzenschießen in Düsseldorf.
Zum Schützenfest wird erstmals der vom Vorsitzenden Peter Rotte ins Leben gerufene Schießwettbewerb „König der Könige“ durchgeführt, wozu er die Königskette stiftet. Erster Titelträger ist unser Regimentsoberst und Ehrenvorsitzender Hermann-Josef Helmes. Markus Rüth vom Tambourcorps "Deutschmeister Köln" wird zum zweiten Mal Jungschützenkönig. Dies gelang vor ihm nur Reinhold Boden. Der I. Jägerzug "Flinke Junge" stellt erstmalig durch einen aktiven Jäger den König: SM Peter III. Stein.
Die Außenanlagen am Schützenheim werden unmittelbar nach dem Schützenfest fertig gestellt und bewähren sich bereits zum Seniorennachmittag Anfang September.
Herbert Hohn, Zugführer des Jägerzuges "Edelweiß", siegt in Köln-Flittard beim Vogelschießen ehemaliger Stadtkönige und ist „Pokalsieger ehemaliger Stadtkönige“.
Im Herbst gründet sich der 1. Zug Deutsch Südwest Afrika „Die Falken“ um Zugführer Ludwig Oepen.

Zum ersten Oberstadjutanten wählt die Delegiertenversammlung den Zugführer des 1. Grenadierzuges "Chapeau Claque", Ingo Schauff.
Das Osterschießen findet nach längerer Pause wieder im Schützenheim statt.
Am 5. und 6. Mai feiert unser Tambourcorps "Deutschmeister Köln" um seinen neuen Vorsitzenden Raimund Helmes sein Goldjubiläum. Höhepunkt ist das Konzert der Bläck Fööss am Samstagabend im Festzelt. Sonntags folgt ein Festzug unter Teilnahme vieler befreundeter Musik- und Schützenzüge. Beim Platzkonzert spielt der Musikverein "Frohsinn" Norf in großer Besetzung.
Der 3. Jägerzug "Junge Adler" 2000 um Zugführer Christoph Krücken feiert seine Schützenfestpremiere. Hermann-Josef Helmes wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Der Umbau des Festplatzes zu einem befestigten Platz für Park & Ride beginnt nach dem Schützenfest.
Der Ehrenbrudermeister der „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft Andreas Wirtz feiert mit Ehefrau Hildegard Diamantene Hochzeit, wozu das Regiment zahlreich gratuliert.
Zum Christkönigsfest werden erstmals Schützen geehrt.

2000

Peter Schmitz, Zugführer des 2. Jägerzuges "Stolzer Adler", ist neuer stellvertretender Vorsitzender.
Zum Schützenfest begrüßen wir den zukünftigen Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma. Durch Jens I. Oepen wird das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" als erster Zug zum dritten Mal hintereinander Jungschützenkönigszug. Sein Vater Ludwig, Vorsitzender der Spielleute, besteigt zum zweiten Mal nach 1990 den Königsthron, wodurch das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" die beiden höchsten Majestäten zu seinem Goldjubiläum 2001 in seinen Reihen hat.
Der stellvertretende Schatzmeister Peter Rotte vom Jägerzug "Edelweiß" wird im November neuer Vorsitzender, sein Zugkollege Jakob Bebber sein Stellvertreter. Udo Weinhold vom I. Jägerzug "Flinke Junge" ist Peter Rottes Nachfolger als stellvertretender Schatzmeister. Der Altvorsitzende Hermann-Josef Helmes bleibt Regimentsoberst.
Der Ausbau des Schützenheimes ist soweit fortgeschritten, dass das Christkönigsfest dort wieder stattfinden kann.

1999

Ulrich Hohn vom Jägerzug "Edelweiß" ist fortan Jungschützenmeister.
In Köln-Longerich am 13. März gelingt es unserem König und Stadtkönig auch noch die Bezirkskönigswürde zu erringen. Dies ist einmalig in unserer Vereinsgeschichte und beschert uns durch die Teilnahme vieler Gastvereinigungen, überwiegend aus dem Stadtverband Kölner Schützen, den größten Festzug aller Zeiten. Die Altköniginnen verschönern mit ihrer Teilnahme aus Anlass des 70jährigen Bestehens der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft diesen Festzug. Drei Jahre nach seiner Gründung ist der 2. Scheibenschützenzug "Voll drop" durch SM Frank II. Jung Königszug.
Am 27. August gründet sich der 1. Marinezug "Leinen los" um Zugführer Dieter Schüller.

1998

Ludwig Oepen, Vorsitzender des Tambourcorps "Deutschmeister Köln", tritt die Nachfolge Dieter Schüllers als stellvertretender Vorsitzender an.
Im April nimmt unsere Schützenbruderschaft an der Wallfahrt der Diözesanschützen anlässlich des Domjubiläums teil.
Am Schützenfestsonntag ist nach der Festmesse erstmals eine Frühparade. Beim Musikalischen Frühschoppen nehmen hohe Vertreter der Schützenvereinigungen aus den nördlichen Nachbarorten und der stellvertretende Diözesanbundesmeister Hans-Josef Mies teil. Der Vorsitzende Hermann-Josef Helmes wird mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz und sein Stellvertreter Ludwig Oepen mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Im Oktober wird SM Herbert II. Hohn, Zugführer des Jägerzuges "Edelweiß", Stadtkönig. Somit bleibt diese Würde ein weiteres Jahr in Roggendorf/Thenhoven. Beim Stadtkrönungsball in der Kölner Flora intoniert das Tambourcorps "Deutschmeister Köln" den "Großen Zapfenstreich".

1997

Am 14. Januar feiert die Pfarrgemeinde St. Johann Baptist den 130jährigen Jahrestag des ersten Gottesdienstes in unserer Pfarrkirche, an dem auch die Schützenbruderschaft teilnimmt.
Zwölf Tage später gründet sich der 2. Scheibenschützenzug "Voll drop" um Zugführer Alfred Brandenburg, auch mit einigen Mitgliedern des 1. Löschzuges "Florianer", der sich aufgelöst hat. Die Pagen- und Tellschützenkompanien folgen auf Initiative der neuen Jungschützenmeister Guido Buczilowski und Markus Helmes im Frühjahr. Erster Pagenprinz ist Marc I. Hünseler vom Tambourcorps "Deutschmeister Köln".
Die Schießwettbewerbe finden fortan auf dem neuen transportablen Schießstand statt. Am Sonntagmorgen werden Ernst Anders und Hans Boden vom 1. Zug der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Zum Königsschießen liegen keine Anträge vor. So tritt erstmals der Vorstand mit den Zugführern an. Erst mit dem 474. Schuss entscheidet der Zugführer des 2. Jägerzuges "Stolzer Adler" Peter Schmitz den Kampf für sich und ist König 1997/98.
Beim Stadtkönigsschießen in Köln-Flittard am 12. Oktober erringt in Vertretung unseres amtierenden Königs unser König 1996/97 SM Andreas III. Jung vom Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ bei unserer ersten Teilnahme die Königswürde. Er ist der erste Stadtkönig aus dem Bezirk Köln-Nord. Seine Ehefrau Andrea und er werden als Stadtkönigspaar am 26. Oktober in der Kölner Flora gekrönt. Ihre Adjutanten sind Dieter Schüller vom Jägerzug "Edelweiß" und Josef Schwieger vom Tambourcorps "Deutschmeister Köln". Träger der Stadtkönigsstandarte ist Michael Buchner vom 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre".

1996

Dieter Schüller vom Jägerzug "Edelweiß" ist neuer stellvertretender Vorsitzender.
Im April nimmt die Schützenbruderschaft an den Feierlichkeiten zum 90jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven teil.
Das Schützenfest wird um den Dienstag erweitert. Auf der Sinnersdorfer Straße / Ecke Walter-Dodde-Weg befindet sich der neue Paradeplatz. Das Zügepokalschießen ist fortan auf dem transportablen Schießstand am Schützenfestmontag. Die Zugabordnungen holen am letzten Festtag die Majestäten zur Krönung ab, alle weiteren Schützen stehen beim Empfang an der Pfarrkirche Spalier. Nach der feierlichen Krönung findet erstmalig eine Krönungsparade mit Musikvorbeimarsch zu Ehren der neuen und scheidenden Majestäten statt.
Im August wird unsere Schützenbruderschaft Mitglied des Stadtverbandes Kölner Schützen e.V. und nimmt am 28. und 29. September an der Feier zur 25jährigen Neugründung des Stadtverbandes teil.
Am Bundesfest in Troisdorf am 15. September nimmt unser Königspaar SM Andreas III. & Königin Andrea Jung mit Abordnungen teil.

1995

Mit Wirkung zum 1. Januar tritt die junge Schützenbruderschaft dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., kurz BHDS, bei.
Der erweiterte Vorstand wird um das Amt des Pressesprechers durch Andreas Koch vom I. Jägerzug "Flinke Junge" und das Amt des Regimentsspießes durch Günther Daubenbüchel vom Jägerzug "Edelweiß" ergänzt.
Das Pokalschießen der Zugkönige findet fortan auf dem transportablen Schießstand am Schützenfestfreitag statt.
Unser Tambourcorps "Deutschmeister Köln" 1951 fliegt im September mit den aus seinen Reihen stammenden Majestäten, dem König SM Frank I. Hünseler und dem Jungschützenkönig Markus II. Rüth nach New York City und nimmt an der Steuben-Parade teil.

1994

Ingo Schauff, Zugführer des 1. Grenadierzuges "Chapeau Claque" als stellvertretender Vorsitzender und Michael Buchner vom 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre" als Schriftführer werden Nachfolger Ludwig Oepens und Markus Helmes'.
Wieder erfolgt eine Zuggründung. Der 1. Löschzug „Florianer“ um Zugführer Alfred Brandenburg startet im Mai.
In diesem Jahr feiert die St. Hubertus-Schützenbruderschaft ihr  65-jähriges Bestehen. Ralf Tibi wir neuer Tambourcorpsführer und Hermann-Josef Helmes wird zum Ehren-Corpsführer erannt. Als erster Schützenbruder wird Peter Freiberg für seine 60jährige Mitgliedschaft geehrt.
Heidi Lechner, die German-American Steuben Parade Queen, besucht unser Schützenfest und nimmt an den Festzügen teil. Als weiteren Ehrengast wird am Schützenfestsonntag der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Dr. Norbert Burger, im Festzelt begrüßt.
Am Sonntagmorgen segnet Präses Franz Kruse die Regimentsstandarte während des Hochamtes in der Pfarrkirche. Beim Musikalischen Frühschoppen verleiht der Vorstand erstmals Offizierspatente. Dies sind Ernennungen auf Lebenszeit. Diese Ernennungen und späteren Beförderungen werden ab 1997 auch als Unteroffizierspatente vergeben. Schützen des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes, Zugführer, deren Stellvertreter sowie Zugspieße sind hiervon betroffen. Die Königsparade findet erstmalig am Quettinghof auf der Sinnersdorfer Straße statt. Der 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre" bleibt durch SM Uwe I. & Königin Sylvia Kulaga ein weiteres Jahr Königszug. Der 1. Scheibenschützenzug COLONIA stellt durch seinen Zugspieß erstmalig mit Frank II. Odrowski den Jungschützenkönig.

1993

Beim Bezirksjungschützentag in Pulheim-Sinnersdorf im April wird Jungschützenkönig Markus Helmes durch seinen 2. Platz stellvertretender Bezirksprinz.
Am 25. Juni findet das erste Gründungs- und Patronatsfest der Schützenbruderschaft "St. Johann-Baptist" in Verbindung mit dem Königsehrenabend SM Hans VI. & Königin Gertrud Boden in der Residenz in der Berrischstraße statt.
Erstmals ermitteln alle Zugkönige in der Woche vor Schützenfest den "Pokalsieger der Zugkönige". Den vom Vorsitzenden Hermann-Josef Helmes ins Leben gerufene Schießwettbewerb, wozu er zudem den Wanderpokal stiftet, gewinnt Klaus-Dieter Schmidt-Schweitzer vom 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre".
Das Schützenfest richtet erstmalig die Schützenbruderschaft "St. Johann-Baptist" aus. Beim Musikalischen Frühschoppen bietet der Sappeurzug "Bärenfang" allen Anwesenden ein Frühstücksbuffet an. Drei Jahre nach seiner Gründung stellt der 1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre" mit dem Königspaar SM Hans VII. & Königin Gerda Bebber sowie Jungschützenkönig Frank I. Gertzen die höchsten Majestäten.

1992

Neuer 1. Brudermeister der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft 1929 e.V. wird Hermann-Josef Helmes. Auf der Versammlung vom 19. Januar wird der Vorstand mit der Neugründung einer Schützenbruderschaft als Dachorganisation beauftragt. Am 25. Juni erfolgt die Gründung der Schützenbruderschaft „St. Johann-Baptist“ 1992, benannt nach unserer Pfarre, im Schützenheim durch acht Gründungsmitglieder:

          Sappeurzug „Bärenfang“ 1992
          1. Grenadierzug  "Chapeau Claque" 1990
          I. Jägerzug „Flinke Junge“ 1988
          2. Jägerzug „Stolzer Adler“ 1989
          Jägerzug „Edelweiß“ 1989
          1. Zug der „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft 1992
          Tambourcorps „Deutschmeister Köln“ 1951 (2. Zug der „St. Hubertus“ Schützenbruderschaft)
          1. Artilleriezug „Die Fremdenlegionäre“ 1990

Der erste Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden Hermann-Josef Helmes, seinem Stellvertreter Ludwig Oepen, Schatzmeister Andreas Jung, seinem Stellvertreter Peter Rotte und Schriftführer Markus Helmes zusammen. Mit Ausnahme Peter Rottes als Mitglied des Jägerzuges "Edelweiß" gehören alle dem Tambourcorps "Deutschmeister Köln" an. Die neue Schützenbruderschaft wird am Heiligen Abend mit den Namen Schützenbruderschaft
"St. Johann-Baptist" 1992 e.V. Köln-Roggendorf/Thenhoven in das Vereinsregister der Stadt Köln eingetragen.

Das Schützenfest findet auf dem neuen Festplatz am Parallelweg statt. Das Königspaar SM Ingo I. & Königin Sabine Schauff heiratet am Samstagvormittag kirchlich und eröffnet damit das Fest glanzvoll. Die Schützen stehen vor der Pfarrkirche "St. Johann Baptist" Spalier. Beim Musikalischen Frühschoppen am Sonntagmorgen unterzeichnen der Vorstand und die Zugvertreter feierlich die Gründungsurkunde. Hans VI. Boden vom 1. Zug der "St. Hubertus" Schützenbruderschaft regiert als erster König der neuen Schützenbruderschaft, wodurch er seinen Erfolg von 1965 wiederholt. Markus Helmes ist der erste Jungschützenkönig und Christian Ksionzek der erste Schülerprinz. Beide sind Mitglied des Tambourcorps "Deutschmeister Köln".
Am 16. Oktober gründet sich der 1. Scheibenschützenzug COLONIA um Zugführer Markus Helmes.

1991

Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen des TC "Deutschmeister Köln" am 20./21. April. Der neue Festplatz liegt Sinnersdorfer Str. / Parallelweg, in der Nähe des  S-Bahnhof. Die neue Ortsfahne wird Schützenfestsonntag geweiht. Ludwig Oepen führt kommisarisch die Schützenbruderschaft.

1989

Zum Jubiläumsschützenfest nehmen erstmals Zuggruppen teil, die sich aus Bürgern unseres Doppeldorfes zusammengeschlossen haben.

1988

Ernst Anders wird neuer Brudermeister. Andreas Wirtz, der seit 1967 die Bruderschaft geführt hat, wird zum Ehrenbrudermeister ernannt.

1985

Schützenfestfreitag wird erstmals ein Bürgerkönig ausgeschossen. Die Würde wird von Angelika Deutzmann errungen.

1982

Weihe der neuen Fahne und Standarte der Tellschützen. Unsere Jungschützen gewinnen das 1. Fußballturnier des Bezirkes Köln-Nord.

1979

Der neue Festplatz liegt an der Further Str. / Ecke Fortuinweg. Das Schützenheim wird ausgebaut.

1978

Es findet ein Fußballspiel der ehemaligen Schützenkönige gegen die Worringer Karnevalsprinzen statt. Das Bundesschützenfest in Köln wird besucht.

1977

Erstmals erklingt der große Zapfenstreich am Ehrenmal.

1976

Zum 25-jährigen Jubiläum des TC "Deutschmeister Köln" besuchen uns zu unserem Schützenfest 15 befreundete Musikgruppen.

1975

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft wird eingetragener Verein. Hermann-Josef Helmes wird neuer Tambourcorpsführer.

1973

Karl Heinrichs stiftet ein neues Gemälde für das Festzelt.

1968

Der neue Festplatz liegt Ecke Further Str. / Mottenkaul. Die Tellschützen werden gegründet.

1967

Andreas Wirtz wird neuer Brudermeister. Sein Vorgänger Albert Lammertz wird zum Ehrenbrudermeister ernannt. Einführung des neuen Pfarrers und Präses der Bruderschaft, Herr Pastor Franz Kruse.

1965

Gewinn beider Bezirkspokale. Heinz Schmitz wird neuer Tambourcorpsführer.

1963

Gewinn des Bezirkspokals im Sterneschießen. Teilnahme an der Schützenwallfahrt nach Kevelar.

1962

Josef Schugt wird wieder Tambourcorpsführer. Schützenkönig Egon Gies erringt die Würde des Bezirkskönig.

1961

Die Bruderschaft nimmt mit zwei Mannschaften am Dorfsportfest teil.

1959

Internationaler Musikwettstreit in Venlo mit Teilnahme unseres Spielmannzuges. Musikfest unseres Spielmannzuges mit Gegenbesuch der Niederländer sowie Teilnahme vieler anderer bekannter Musikvereine. Schützenkönig Hans Thiebach wird Bezirkskönig.

1958

Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Scheiben- und Sterneschießen.

1957

Der langjährige stellv. Vorsitzende Peter Schnitzler wird zum Ehrenbrudermeister ernannt. Feierliche Weihe des Schützenheimes durch unseren Präses Hr. Pfarrer Dr. Dörenkamp.

1956

Die Baugenehmigung für das neue Schützenheim wird erteilt. Josef Kremer wird neuer Tambourcorpsführer.

1954

Die Weide des Herrn Pesch an der Sinnersdorfer Strasse wird neuer Festplatz.

1953

Schützenbruder Karl Heinrichs stiftet ein Gemälde für die Ausschmückung des Festzeltes. Josef Schugt übernimmt von Theo Esser das Amt des Tambourcorpsführers.

1952

Der Schützenbund in Köln wird neu gegründet. Fräulein G. Brülin stellt sich als Schützenliesel zur Verfügung. Die Bruderschaft tritt dem Rheinischen Schützenbund bei.

1951

Neubeginn der St. Hubertus-Schützenbruderschaft nach dem 2. Weltkrieg am 28. Januar 1951. Albert Lammertz wird Brudermeister.

1938

Bedingt durch die schrecklichen Kriegs- u. Nachkriegsjahre endet das Vereinsleben mit dem Jahresbericht.

1936

Auf Empfehlung der Erzbruderschaft tritt die Bruderschaft dem Reichsbund für Leibesübungen bei, da sonst kein Schießsport mehr möglich wäre. Die Bruderschaft heißt nun "St. Hubertus Schützengesellschaft, der Bruderschaftsführer "Vereinsführer.

1935

Am 24. März wird ein Opferschießen für das Winterhilfswerk ausgerichtet, an dem alle Naziorganisationen teilnehmen. Der Vorsitzende heißt jetzt "Bruderschaftsführer. Am 5. Mai wird der Schießstand bei F. Cöllen eingeweiht.

1934

Empfang des Kriegervereins mit dessen neuer Kyffhäuserfahne. Die Bruderschaft nimmt an der Nachtwallfahrt nach Köln-Kalk teil.  Das Schützenfest wird vom 12. August 1934 auf den 25. Mai 1935 wegen der Landestrauer für Reichspräsident P. v. Hindenburg verlegt. Von der Erzbruderschaft wird die Zeitschrift "Der Führerruf" übernommen und bezahlt.

1933

Herr Krings wird neuer Vorsitzender. Am Johannistag erfolgt die Fahnenweihe vor dem Hochamt. Es findet eine Versammlung in Gegenwart zweier Vertreter der NSDAP statt. Teilnahme an der Pilgerfahrt nach Trier. Josef Freiberg gründet eine Jungschützengruppe. Es wird beschlossen, einen Jungschützenkönig auszuschießen. Geschlossene Teilnahme an der Reichstagswah am 12. November nach Aufforderung durch die NSDAP.

1932

Arbeitslosen wird der Beitrag erlassen. Die Bruderschaft tritt der Kleinkaliberbruderschaft bei. Das Stiftungsfest wird am Johannistag mit dem Kriegerverein veranstaltet. Am 1. Mai findet die Einweihung des Schießstandes statt. Erster Schützenkönig wird Heinrich Nöthgen. Eine Königskette wird angeschafft. Die Bruderschaft nimmt in Uniform am Turnfest teil. Am 3. Januar findet im Saale Hesemann ein Hubertusabend statt.

1931

Am 13. September wird beschlossen, die Kegelbahn als Schießstand nach polizeilichen Vorschriften auszubauen. Ein Baugesuch für den Schießstand wird eingereicht. Die Bruderschaft tritt der Erzbruderschaft bei.

1930

Zur Versammlung am 4. Januar ist ein Übungsschießstand auf der Kegelbahn Hesemann fertiggestellt.

1929

Am 1. Dezember gründen in der Gaststätte Hesemann 9 Herren die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Roggendorf/Thenhoven. Der erste Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Peter Schnitzler, dem Kassenwart Jakob Giesen, dem Schriftführer Josef Weißenber, dem Schießmeister Albert Lammertz sowie dem Präses Pfarrer Heinrich Stoffels.