Neujahrsempfang 2019

Traditioneller Auftakt ins neue Jahr - am 13. Januar konnten der Bürgerverein und unsere Schützenbruderschaft bereits zum 15. Mal beim gemeinsamen Neujahrsempfang im Schützenheim eine illustre Runde begrüßen.

Zunächst jedoch machte eine Gruppe der „Sternsinger“ mit einem Lied auf ihr Anliegen aufmerksam. Die Gäste nutzten im Anschluss gerne die Sammelbüchsen. Mit dem Geld das die Sternsinger sammeln, werden Projekte für Kinder in Not unterstützt.

Die Begrüßung erfolgte durch den 2. Vorsitzenden des Bürgervereins René Jäger, da der 1. Vorsitzende Daniel Esch in anderer Funktion vor Ort war und durch Brudermeister Ingo Schauff. Beide wiesen in ihrer Ansprache auf die inzwischen sehr enge Zusammenarbeit der Vereine aus Roggendorf/Thenhoven und Worringen und die anstehenden Aufgaben, wie die Integration der Flüchtlinge, die im Laufe des Jahres in die neue Unterkunft einziehen werden  sowie die kritische Begleitung der geplanten weiteren Neubaugebiete im Ort hin.

Unter den zahlreichen Gästen, die begrüßt werden konnten, waren Vertreter der Chorfamilie Cäcilia, der ortsansässigen und der Löschgruppe aus Worringen, des SSV Roggendorf/Thenhoven, des Spielmannszuges Kölns RoThe 2014 sowie vom Fanclub Hennes & Friends. Von der Schützenbruderschaft konnten das Königspaar SM Daniel I. & Königin Vanessa Esch, der Jung- und Stadtjungschützenkönig Dennis I. Drost, die Schülerprinzessin Julia I. Maaßen sowie der Bürgerkönig Theo I. Schmitz begrüßt werden.

Brudermeister Ingo Schauff bedankte sich bei Herrn Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog Dormagen von der Currenta GmbH & Co. OHG für die Übernahme der Schirmherrschaft des diesjährigen Schützenfestes und überreicht ihm einen Schirm der Bruderschaft.

Von den Karnevalisten aus Worringen konnten der Präsident Klaus Dittgen und Vizepräsident Jürgen Winters vom Festkomitee Worringer Karneval sowie die Präsidenten der KG Immerfroh, Große KG Worringen, KG Änze Kääls und der KG Närrische Grielächer begrüßt werden. Unter den Gästen war ebenfalls die Bundestagsabgeordnete Frau Gisela Manderla (CDU), der Landtagsabgeordnete Herr Andreas Kossiski (SPD), Stadträtin Birgitta Nesseler-Komp (CDU), Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner (CDU). Christian Möbius (CDU), der Vorsitzende des Worringer Bürgervereins Kaspar Dick, Pfarrer Volker Hofmann-Hanke von der ev. Kirchengemeinde Köln-Worringen sowie Heinz Pesch vom Trägerverein des Worringer Vereinshauses. Von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen konnten wir den Brudermeister Hans Dieter Schlömer, den König  SM Michael Hildebrandt und Oberst Frank Janssen herzlich begrüßen. Erstmalig konnten Andreas Hain, Leiter „Ereigniskommunikation und Nachbarschaftsdialog“ der INEOS Köln und der Bezirksbundesmeister des Bezirkverbandes Neuss, Andreas Kaiser begrüßt werden. Letzterer kam in Begleitung seiner Frau Sandra, die am Vorabend noch gekonnt und charmant durch die Sitzung der Prinzengesellschaft geführt hatte. Leider können hier nicht alle Gäste namentlich geführt werden.

Nach der Begrüßung kündigte sich mit klingendem Spiel, ausgeführt durch das BTC “Frischauf“-Worringen unter Leitung von Siegfried Weigel, ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung an. Seine Tollität Prinz Manny I., Manfred Schüller, mit Hofstaat und einer Abordnung der KG Löstige Junge zogen in den Saal ein. Dieser war zu Ehren der Tollität in den Farben seiner Gesellschaft geschmückt. Der Raum platzte fast aus den Nähten, als die Tanzdarbietungen begannen. Die Prinzen-Combo präsentierte den aktuellen Prinzenschlager. Die mit dem Liedtext bedruckten Herzfächer sorgten dafür, dass die Anwesenden kräftig mitsangen.

Das Königspaar hatte eine besondere Überraschung für den Prinz und die Prinzengemahlin vorbereitet welche dann mit weiteren Präsenten für die Hofdamen und das Mariechen Kimberley Bettmann überreicht wurden. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde dann bei Gulaschsuppe und ausreichend Getränken noch einige Stunden geplaudert, diskutiert und gelacht. Es war ein gelungener Auftakt ins Jahr 2019.