2020 Unsere Kinder lernen Erste Hilfe

Matthias Klehr vom Malteser Hilfsdienst e.V. führt die Schulung durch!
Matthias Klehr vom Malteser Hilfsdienst e.V. führt die Schulung durch!

Bereits seit längerem wollte Brudermeister Ingo Schauff eine Schulung für die Kinder unserer Schützenbruderschaft anbieten, die die Kinder in die Lage versetzen sollte, wenn die Eltern/Großeltern gesundheitliche Probleme haben und selber nicht in der Lage sind sich zu helfen bzw. Hilfe herbeizurufen, die notwendigen Schritte einzuleiten und Erste Hilfe zu leisten.

Mit Matthias Klehr vom Malteser Hilfsdienst konnte die notwendige fachkundige Unterstützung gewonnen werden. Am 11. März 2020 war es dann soweit und Matthias Klehr rückte mit jeder Menge Equipment im Schützenheim an, wo er bereits von den Kindern und unserer Jungschützenmeisterin Vanessa Esch erwartet wurde. 

Was wurde vermittelt?

Erste-Hilfe-Kurs am 11. März 2020 für die Kinder der Schützenbruderschaft Keiner ist zu klein, um zu helfen! Im Gegenteil, Kinder lernen in den ersten Jahren schneller als zu jeder anderen Zeit im Leben – das gilt auch für die Erste Hilfe. Sie lernen die Maßnahmen sehr leicht und können sie auch im Notfall einsetzen und es macht sie stolz, wenn sie in der Lage sind, anderen zu helfen. 
Ziel der Ersten Hilfe ist, den Zustand des Verletzten oder Erkrankten so lange zu stabilisieren, bis der Rettungsdienst (Notruf 112 europaweit und kostenlos, das geht auch mit einem gesperrten Handy!) die Versorgung übernimmt. 
 


Erste Hilfe Kurs am 11. März 2020 für die Kinder von SJBBewusstsein kontrollierenden Betroffenen laut und deutlich ansprechen und z. B. nach dem Namen fragen. Kommt keine Reaktion als nächstes einen Berührungsreiz setzen z. B. leichtes Zwicken in die Nase. Wenn das auch keine Reaktionen hervorruft, kann von einer Bewusstlosigkeit ausgegangen werden.

 

Atmung prüfen „hören, sehen, fühlen“.

 

Erste Hilfe Kurs am 11. März 2020 für die Kinder von SJBIst die Person bewusstlos, atmet aber noch, sollte die Person in die stabile Seitenlage gebracht werden, damit die Atemwege frei bleiben.

 
Dann den Notruf 112 wählen und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wiederholt die Atmung prüfen!
 
 

 
Erste Hilfe Kurs am 11. März 2020 für die Kinder von SJBBei einem Kreislaufstillstand ist es unerlässlich, schnell zu handeln: Bereits nach ungefähr drei Minuten wird das Gehirn nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt, sodass dort irreversible Schäden auftreten können.
Zuerst den Notruf 112 wählen (selber oder eine dritte Person bitten).
Herzdruckmassage durchführen
Atemspende
Herzdruckmassage fortsetzen

 

Lieber Matthias, nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die kurzweilige Vermittlung des notwendigen Wissens und der praktischen Anwendung desselben.

Unsere Ersthelfer von morgen: